Büroluft kann krank machen: So schützen Sie sich & Ihre Kollegen
Die Luftqualität am Arbeitsplatz kann sich auf Ihre Gesundheit sowie Produktivität auswirken. Bei einer schlechten Raumluft droht das Sick Building Syndrom.
So zeigt sich das Sick Building Syndrom:
- Müdigkeit & Erschöpfung
- Kopfschmerzen
- Konzentrationsstörungen
- gereizte Schleimhäute
- Schwindel & Übelkeit
- erhöhte Reizbarkeit
Auslöser sind neben einer verbrauchten Luft durch die Ausatemluft der Arbeitenden und damit einer Überschreitung der CO₂-Grenzwerte auch Schadstoffe, Verunreinigungen, Ausdünstungen oder ein erhöhter Lärmpegel. Steigt der Anteil an ausgeatmeter Luft, so steigt auch die Konzentration an Krankheitserregern. So können sich Viren und Co. schneller verbreiten. Die Ansteckungsgefahr nimmt stark zu.
Optimales Klima im Büro für mehr Produktivität & Gesundheit
Eine hohe Schadstoffbelastung im Büro durch elektrische Geräte oder falsche und/oder mangelnde Lüftung schadet der Gesundheit. Für mehr Produktivität und ein gesundes Büroklima ist es notwendig, relevante Messwerte zu überprüfen, Schadstoffe zu detektieren und im Bedarfsfall zu handeln. Insbesondere der CO₂-Wert sollte fortlaufend beobachtet werden. Denn der Messwert ist ein hervorragendes Indiz, um Lüftungsphasen einzuhalten oder einen Rückschluss auf die Viruslast in der Büroluft zu ziehen.
Luftmessgeräte wie der air-Q messen alle relevanten Schadstoffe in der Luft, die die Gesundheit im Büro beeinträchtigen. Unser Luftmessgerät air-Q erinnert Sie an den regelmäßigen Luftaustausch und warnt Sie per intuitivem Ampelsystem der LED-Anzeige bei bedenklicher Luft. Der integrierte Gesundheitsberater mit dem air-Q Gesundheitsindex sowie dem air-Q Leistungsindex verrät Ihnen, wann Sie und Ihr Team eine Pause benötigen, da die Konzentration nachzulassen droht. Dies ist auch bei sommerlichen Temperaturen nützlich. Schließlich sollte die Temperatur an Arbeitsplätzen die 26-Grad-Marke nicht überschreiten.
Neben einer Grundüberwachung von Kohlendioxid, Temperatur und VOCs im Büro bieten die verschiedenen air-Q Produktvarianten von 5 bis zu 15 fein abgestimmte Einzelsensoren. So erhalten Sie die volle Kontrolle über die Luftqualität, sorgen für eine geringere Fehlerrate während der Arbeitszeit, gewährleisten genügend Energie für strategische Entscheidungen und verhindern Einbußen bei der Produktivität.
Kostenlose Luftanalyse für Firmen: Das Luftmessgerät air-Q sorgt für beste Voraussetzungen am Arbeitsplatz
Wir von air-Q sind Experten für Luftqualität und wollen die Qualität der Luft, die wir am Arbeitsplatz atmen, verbessern und somit gesunde Arbeitsbedingungen fördern. Hierfür entwickeln wir innovative und ganzheitliche Lösungen, um das Bewusstsein für eine saubere Luft im Büro zu schärfen.
Mit unserer “Allianz für gute Luft in deutschen Büros” und der Initiative “MeetingMETER” machen wir uns gemeinsam mit teilnehmenden Firmen für ein gesundes Büroklima stark. Hierfür stellen wir verschiedenen Firmen und Unternehmen unseren air-Q für eine kostenlose Luftanalyse zur Verfügung.
Nehmen Sie ebenfalls an unserer Aktion teil! Testen Sie jetzt unverbindlich unser Luftmessgerät air-Q für 14 Tage in Ihren Büro- und Meetingräumen. Nutzen Sie das technische Know-how unserer air-Q Luftmessgeräte als “MeetingMETER” und finden Sie bei einer kostenfreien, 14-tägigen Luftanalyse im Wert von 249 Euro heraus, wie gut die Luftqualität in Ihren Arbeitsräumen ist.
Ihre Vorteile einer umfangreichen Luftanalyse:
- Sie erfahren, welche Schadstoffe in der Luft sind.
- Sie erhalten Hinweise zur Verbesserung der Luftqualität.
- Sie schaffen somit optimale Arbeitsbedingungen für Ihre Mitarbeiter.
Sie wollen sehen, wie die Luftqualität in unserem air-Q Büro ist? Dann schauen Sie sich die Live-Daten auf dieser Seite an.