air-Q App: Neue Funktion „Einfluss auf Indexe“
Mit der neuen Funktion „Einfluss auf Indexe“ erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Faktoren, die Ihre Luftqualität beeinflussen. Anhand der Prozentzahlen erkennen Sie, welche Messwerte in welchem Maße für die Verschlechterung eines bestimmten Indexes verantwortlich sind. So lässt sich ablesen, wie stark verschiedene Schadstoffe in der Raumluft vertreten sind und wie sich diese Exposition beispielsweise auf den Gesundheits- oder Leistungsindex auswirkt.
Im Beispielbild sehen Sie, dass der niedrige Gesundheitsindex von lediglich 20 der möglichen 100 % durch folgende Luftbestandteile bedingt ist: Feinstaub (PM₁₀, PM₂,₅, PM₁), Schwefelwasserstoff (H₂S), Ozon (O₃) sowie Flüchtige Organische Verbindungen (VOC). Die Summe dieser Schadstoffe führt zu einer Herabsetzung der Luftqualität. Indem Sie diese einzeln aufgelistet bekommen, können Sie gezielt gegensteuern und entsprechende Maßnahmen wie einen Luftaustausch durchführen.
Neues Design für die Darstellung der Diagramme
Unsere überarbeiteten Diagramm-Legenden sorgen für eine ansprechende und nutzerfreundliche Darstellung Ihrer Luftqualitätsdaten. Hierfür haben wir eine klare Linienführung für eine bessere Lesbarkeit integriert.
Neuerungen air-Q App: Optimierte Darstellung von Fehlern & Updates
Wir haben nicht nur die Funktionen verbessert, sondern auch die Art und Weise, wie wir Ihnen Informationen zu Fehlern und Updates präsentieren. Mit unserer optimierten Darstellung erhalten Sie klare und verständliche Benachrichtigungen, sodass Sie stets über eventuelle Probleme oder Aktualisierungen informiert sind. So bleiben Sie stets auf dem Laufenden, verpassen keine wichtigen Hinweise mehr und können sich auf ein reibungsloses, benutzerfreundliches Nutzungserlebnis verlassen.
Weitere wichtige Änderungen in der überarbeiteten air-Q App im Überblick:
Sensor-Sortierung
Für einen leichteren Überblick können Sie die vorhandenen Sensoren nun nach Name alphabetisch sortieren. Zur besseren Gliederung sowie Einstellung der Sensoren können Sie zudem verschiedene Unterpunkte nutzen. Hier stehen Ihnen die Punkte Kalibrierung, vorhandene Spezialsensoren sowie Indizes zur Verfügung. Beim Unterpunkt Kalibrierung der Sensoren können Sie zwischen einer automatischen und einer manuellen Kalibrierung wählen.
Im Unterpunkt Spezialsensoren stellen Sie Faktoren des PID-Sensors ein und aktivieren Sie mehrere virtuelle Sensoren in Ihrem Luftmessgerät. Aus den Messdaten der eingebauten Sensoren werden die Messwerte der virtuellen Sensoren Absolute Luftfeuchte (φ), Lärm (Lp), Taupunkt (Td) errechnet und die Temperatur kann sowohl in Celsius als auch in Fahrenheit angezeigt werden. Unter dem Unterpunkt Indizes lassen Sie sich den Virenfrei-Index anzeigen und können den Schadstoff VOC aus der Indexberechnung ausschließen. Das ist zum Beispiel praktisch, wenn Sie viel Parfüm benutzen, starke Putzmittel verwenden oder eine Dinnerparty mit Weinausschank planen. Denn all diese Aktionen setzen Duftstoffe frei, auf die der VOC-Sensor reagiert. Um permanent hohe Werte und somit Alarme oder einen schlechten Index zu vermeiden, deaktivieren Sie VOC für die Berechnung des Index.
Speicherung der Settings ohne Neustart
Einige Settings werden nun gespeichert, ohne dass ein Neustart nötig ist. Jetzt können Sie Ihre bevorzugten Einstellungen festlegen, ohne die App neu starten zu müssen, und genießen so einen reibungsloseren Workflow.
Cloud-Access-Schalter
Zudem haben wir einen Cloud-Access-Schalter hinzugefügt, der Ihnen die volle Kontrolle über den Zugriff auf Ihre Daten ermöglicht. Durch den (temporären) Remote Zugriff ermöglichen Sie eine bessere Ferndiagnose. So kann der air-Q Support beispielsweise defekte Sensoren erkennen und Ihnen schneller eine Lösung anbieten, als wenn Sie das Luftmessgerät postalisch einsenden.
Wiederholender Alarm bei überschrittenem Messwert
Bisher ertönte bei Überschreiten festgelegter Grenzwerte nur ein einmaliger Ton. Mit dem Update können Sie den Dauerton-Schalter aktivieren. Dadurch wird der Ton alle 30 Sekunden wiederholt, solange der Wert überschritten ist. Dies ist besonders hilfreich für giftige oder lebensbedrohliche Messwerte wie Kohlenmonoxid. Kann ein einmaliger Alarm überhört werden, so lenkt ein sich wiederholendes Signal die Aufmerksamkeit auf sich und kann Sie sogar in der Gefahrensituation wecken.
Fazit
Obwohl man es nicht direkt in der App sehen kann, haben unsere Entwickler in der Version 2.0 die App auf den neuesten Stand gebracht. Unter Verwendung von modernsten Plugins und Bibliotheken haben sie die App so fit gemacht, dass sie jetzt schon den Anforderungen der Zukunft entspricht.
Generell können Sie mit dem Update der air-Q App folgende Verbesserungen verzeichnen:
- strukturelle Verbesserungen
- neueste Versionen von IOS & Android werden unterstützt
- bessere Skalierbarkeit
- erhöhte Robustheit
- Fokus auf Nutzerfreundlichkeit
Schauen Sie sich in Ihrer App die Änderungen direkt nach und probieren Sie unsere Anpassungen aus.