Großraumbüro mit mehreren Mitarbeitenden, über ihnen schweben Grafiken von Duftwolken mit der Chemischen Formel von Luftschadstoffen
Luftqualität

Gesundes Klima am Arbeitsplatz – Mit der Büroluftanalyse von air-Q

Luftschadstoffe können die Konzentration, Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden beeinflussen und sogar krank machen. Daher ist es besonders am Arbeitsplatz wichtig, die Qualität der Luft zu prüfen. Eine Raumluftanalyse hilft Ihnen dabei. Wie das funktioniert und welche Maßnahmen Sie zur Verbesserung der Luftqualität ergreifen sollten, lesen Sie hier.

Autor:

Undine Jaehne

Datum:

28.6.2024

1. Erfahren Sie mit einer Büroluftanalyse, wie sich die Raumluft am Arbeitsplatz zusammensetzt

In der Büroluft können sich vielfältige Schadstoffe ansammeln, die die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter beeinträchtigen. Mit jedem Atemzug können diese in den Körper gelangen und gesundheitliche Beeinträchtigungen sowie eine Vielzahl an Symptomen hervorrufen. Verbrauchte Luft begünstigt viele Symptome wie Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, Atemwegs- oder Herz-Kreislaufprobleme und verursacht somit Müdigkeit, Unkonzentriertheit und somit Fehler. Außerdem begünstigt sie das Sick Building Syndrom, das schätzungsweise 20 bis 30 Prozent der Krankheitstage im Büro ausmacht.

Zusätzlich reichern sich Krankheitserreger in abgestandener Luft schnell an und verbreiten sich. Vermehrte Krankenausfälle Ihrer Kollegen und Mitarbeiter sowie dadurch entstehende erhöhte Kosten für das Unternehmen sind die Folge. Um dies zu vermeiden, sollten Sie kontinuierlich die Luftbestandteile, insbesondere den Kohlendioxid-Gehalt (CO₂) überprüfen. Dieser Wert ist ein verlässlicher Parameter für verbrauchte Luft und die Gefahr einer Übertragung von Krankheitserregern.

Mit einer Analyse der Raumluft erkennen Sie unvorteilhafte klimatische Bedingungen frühzeitig und identifizieren Luftschadstoffe. Detektieren Sie mithilfe eines Luftmessgeräts relevante Luftbestandteile wie eine zu hohe oder zu niedrige Luftfeuchtigkeit, giftige Gase oder Schadstoffe wie Formaldehyd, Flüchtige Organische Verbindungen (VOC) und Feinstaub. Eine Büroluftanalyse mit dem Luftmessgerät air-Q deckt potenziell gesundheitsschädliche Substanzen in der Luft auf und bietet Ihnen ein umfassendes Bild über die Luftqualität an Ihrem Arbeitsplatz. Indem Sie solche Schadstoffe frühzeitig erkennen, vermeiden Sie im Team gesundheitliche Probleme und schützen speziell Kollegen mit Atemwegsproblemen oder Allergien.

2. Funktionsweise der air-Q Büroluftanalyse

Der air-Q unterstützt Sie dabei, Gefahrenquellen in der Raumluft zu erkennen und zu beseitigen. So können Sie sicherstellen, dass keine schädlichen Substanzen in der Büroluft vorhanden sind, die die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter beeinträchtigen könnten. Neben unsichtbaren Ursachen für ein ungesundes Büroklima deckt eine Raumluftanalyse zudem Verhaltensmuster wie etwa falsches Lüften auf und kann Energieverschwendung durch offene Fenster oder zu stark eingestellte Heizungen aufklären.

Sie wollen die Luftqualität in Ihrem Büro untersuchen? Dann ist der air-Q die beste Wahl. Kein anderes Luftmessgerät bietet Ihnen so viele sensible Sensoren, eine datenbasierte Auswertung sowie verschiedene Alarme. Melden Sie bei uns eine Büroluftanalyse an. Geben Sie hierfür Ihre Rahmendaten ein. Wir schicken Ihnen passend zu Ihrem Analysevorhaben ein entsprechendes air-Q pro Messgerät mit den geeigneten Sensoren zu. Auf Anfrage erhalten Sie das Messgerät auch mit Spezialausstattung, also mit Sondersensoren. Dank der Vielzahl an Sensoren erkennt der air-Q die Bestandteile der Luft, analysiert das Raumklima in Echtzeit und ermittelt Umwelteinflüsse mit wissenschaftlicher Präzision. 

In nur 3 Schritten gelangen Sie zu Ihrer professionellen Büroluftanalyse.

Testgerät erhalten & aufstellen

Sobald Sie Ihren air-Q pro inkl. 14 Sensoren erhalten, startet Ihre einwöchige Testphase. Wir schicken Ihnen das Luftmessgerät betriebsfertig, sodass Sie es lediglich am vorgesehenen Ort aufstellen und per Kabel an den Strom anschließen müssen. Ihre Analyse der Büroluft startet umgehend.

Testphase der Büroluftanalyse

Mit dem Luftmessgerät erhalten Sie den kostenlosen Zugriff auf die Live-Daten des air‑Q via Smartphone App & Web App, so können Sie während der Laufzeit der Analyse alle Daten sowie deren Entwicklung verfolgen. Verschiedene Charts präsentieren Ihnen leicht verständlich die Zusammensetzung der Luft sowie die Entwicklung der Luftbestandteile. Zwei LED-Anzeigen am air-Q zeigen Ihnen zudem die aktuelle Luftqualität zweier ausgewählter Luftbestandteile. Anhand einer farbigen Ampelanzeige lesen Sie ab, ob sich das Vorkommen des Luftbestandteils innerhalb der empfohlenen Grenzwerte befindet oder Sie aktiv werden müssen, um durch einen Luftaustausch die Luftqualität zu verbessern. 

Im air-Q Gesundheitsindex sowie dem air-Q Leistungsindex werden alle Messgrößen hinsichtlich ihrer Gesundheits- und Leistungsaspekte bewertet. Die Indexe zeigen Ihnen an, inwiefern und in welchem Umfang die Luftgüte die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit womöglich negativ beeinflusst. Anhand dieser Daten behalten Sie die Auswirkungen der Luftqualität auf Ihre Gesundheit und Leistung stets im Blick!

Professionelle Datenauswertung der Büroluftanalyse

Nach Abschluss der Testphase schicken Sie das Luftmessgerät an uns zurück. Unsere Luftexperten schauen sich nun die gesammelten Daten aller Messergebnisse an und werten Ihre Daten individuell aus. Im Anschluss erhalten Sie eine übersichtliche Zusammenfassung Ihrer Daten, inkl. ausführlicher Erklärungen. Jede unserer Analysen gibt Ihnen Informationen über die gemessene Schadstoffbelastung als kompakten, informativen Bericht von ca. 3 bis 5 Seiten. Zudem decken Sie durch unsere datenbasierten Empfehlungen versteckte Produktivitätskiller auf und finden alle wichtigen Diagramme von Messwerten sowie Tipps für eine bessere Büroluftsituation.

3. Mit dem air-Q behalten Sie vielfältige Luftschadstoffe im Blick

Für eine aussagekräftige Büroluftanalyse steht Ihnen der air-Q pro mit 14 verschiedenen  Sensoren zur Verfügung. So können Sie eine Vielzahl an Schadstoffen überwachen: Feinstaub (PM₁ – PM₂,₅ – PM₁₀), Kohlendioxid (CO₂), Sauerstoff (O₂), Schwefeldioxid (SO₂), Flüchtige Organische Verbindungen (VOC), Stickstoffdioxid (NO₂), Kohlenmonoxid (CO), Ozon (O₃), Schwefel­wasserstoff (H₂S), relative & absolute Luftfeuchtigkeit, Temperatur (T), Taupunkt (Td), Luftdruck (p), Lärm (Lp).

4. Raumluft am Arbeitsplatz verbessern – individuelle Tipps von unseren air-Q Luftexperten

Unsere Büroluftanalyse deckt Schadstoffe in der Luft auf und hilft Ihnen dabei, problematische Verhaltensmuster künftig zu vermeiden. Als Luftexperten wissen wir, dass jedes „Luftproblem“ auf individuelle Weise gelöst werden sollte. Dennoch können wir Ihnen ein paar generelle Hinweise zur Verbesserung der Luftqualität an Ihrem Arbeitsplatz geben.

  • regelmäßig Lüften: Lüften Sie mehrfach täglich – immer dann, wenn es die aktuelle Luftqualität verlangt. 
  • Luftreiniger benutzen: Luftreiniger mit HEPA-Filtern entfernen Partikel wie Staub, Allergene und Schadstoffe aus der Büroluft.
  • Pflanzen aufstellen: Zimmerpflanzen, insbesondere Grünpflanzen, können die Luftqualität verbessern, indem sie Schadstoffe aufnehmen und Sauerstoff produzieren. In unserem Experiment prüften wir, wie sich Pflanzen auf die Luftqualität auswirken. Die Ergebnisse finden Sie in unserem gesonderten Beitrag.
  • Schadstoffquellen erkennen & eliminieren: Schadstoffquellen lassen sich durch eine regelmäßige Überwachung der Raumluft mit einem Luftmessgerät erkennen und ausschalten.
  • Luftfeuchtigkeit kontrollieren: Eine zu trockene oder zu hohe Raumluft kann sich negativ auf das Wohlbefinden und die Gesundheit auswirken oder Schimmelwachstum fördern. Idealerweise sollten Sie für eine Luftfeuchtigkeit zwischen 30 und 50 Prozent sorgen. Luftbefeuchter oder Luftentfeuchter schaffen bei Bedarf Abhilfe. Mit dem smarten air-Q können Sie diese Geräte sogar bedarfsgerecht in Ihrem Büro steuern.
  • Regelmäßige Reinigung: Reduzieren Sie die Konzentration von Allergenen und Staubpartikeln, indem Sie regelmäßig im Büro staubsaugen sowie staubwischen.

5. Kosten & Nutzen einer Büroluftanalyse im Fokus

Investieren Sie in Ihre und die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter. Verstehen Sie die Kosten für eine Büroluftanalyse im Verhältnis zu den langfristigen gesundheitlichen Vorteilen, die Sie durch die Auswertung der Luftqualität und die einhergehenden Tipps für präventive Maßnahmen erhalten. Wenn Sie Luftschadstoffe frühzeitig erkennen, können Sie entsprechend handeln und vermeiden langfristige Kosten, etwa für Baumaßnahmen aufgrund von Schimmel.

Wir empfehlen eine kontinuierliche, langfristige Raumluftanalyse mit einem eigenen air-Q Messgerät, da sich die Zusammensetzung der Raumluft täglich durch verschiedene Faktoren ändert. Hierbei treten auch saisonale Schwankungen durch Heizungsluft, erhöhte Temperaturen, angereicherte Allergene oder Krankheitswellen auf. Indem Sie die Büroluft nicht nur einmal, sondern konstant messen, können Sie an jedem Arbeitstag für ein gesundes Raumklima sorgen.

Bereits ab der ersten Büroluftanalyse lohnt sich der Kauf eines eigenen Messgeräts – wenn Sie sich für unseren air-Q light mit der Basisausstattung von 5 Sensoren entscheiden.

Referenzen
Gesundes Klima am Arbeitsplatz – Mit der Büroluftanalyse von air-Q
air-Q Luftqualität Messgerät

Luftqualität, alle Luftbestandteile und Umwelteinflüsse mit dem air‑Q überwachen. Für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit.