Grafik einer am Schreibtisch sitzenden jungen Frau, die sich die Ohren zuhält auf beigen Hintergrund mit der Aufschrift Lärm Maximalwert (Lp_max).
Luftqualität

Lärm Maximalwert (Lp_max): Definition, Entstehung & Folgen

Haben Sie sich schon einmal reflexartig die Ohren zugehalten? Bestimmt. Denn Sirenen, Feuerwerk oder Straßenverkehr lösen schnell den Schutzmechanismus für die Ohren aus. Doch auch in Innenräumen können selbst kleinere Lärmbelastungen das Gehör schädigen und das Wohlbefinden reduzieren. Wir stellen Ihnen den Lärm Maximalwert detailliert vor.

Autor:

Undine Jaehne

Datum:

2.9.2022

Lärm Maximalwert: Ursachen & Entstehung

Physikalisch betrachtet bestehen alle Geräusche aus Schallwellen. Sobald also ein Körper schwingt, entstehen Töne. Die Lautstärke von Schall wird in der Maßeinheit Dezibel (dB) beschrieben. Wobei 1 Dezibel den schwächsten für das menschliche Ohr hörbaren Ton angibt.

Europaweit entsteht die größte Belastung durch Verkehrslärm: rund 40 % der Menschen in den europäischen Staaten sind Straßenlärm von über 55 dB (Dezibel) ausgesetzt. Das Bundes-Immissionsschutzgesetz legt in reinen Wohngebieten hingegen Grenzwerte von 50 dB (tags) und 35 dB (nachts) fest.

In Innenräumen vermehren Klimaanlagen, Ventilationssysteme sowie Maschinen und Geräte die Lärmbelastung. Treffen mehrere Personen in einem Raum aufeinander, so führt dies oftmals zu erhöhten Lärm-Werten. Außerdem dringen Schallwellen von außen in die Räume ein. Wie stark der Lärm als solcher empfunden wird, ist jedoch subjektiv und abhängig von verschiedensten Faktoren. So beeinflusst die Entfernung zur Lärmquelle die Wahrnehmung dieser. Ebenfalls hängt die Empfindung des Lärms davon ab, wie wir uns fühlen, ob wir die Schallquelle sehen und zu welchem Zeitpunkt wir dem Lärm ausgesetzt sind. Oft tolerieren Menschen Geräusche am Tag deutlich mehr als am Abend oder gar in der Nacht. Die individuelle Lärmempfindlichkeit oder das Alter der Person spielen hierbei natürlich auch eine entscheidende Rolle.

Grenzwerte sowie empfohlene Normalwerte bezüglich der Lärmbelastung finden Sie unter unserem Messwert Lärm Max aufgelistet.

Lärm vs. Lärm Maximalwert: Für wen eignet sich der Sensor?

Mit dem air-Q lässt sich neben der Luftqualität auch Lärm messen. Das Lärmmessgerät kann dabei zwei verschiedene Messwerte verfolgen und auswerten: den Messwert Lärm sowie den Lärm Maximalwert. Der Lärm Maximalwert zeichnet im Gegensatz zum Messwert Lärm (Lp), der die “normalen" Lärm-Werte konstant verfolgt, akute Lärm-Ereignisse auf.

Mit diesem Sensor erfahren Sie also kurzfristige Lärmbelastungen: etwa einen kurzen, lauten Knall in der Nacht oder Zeitpunkte, in denen die Lärmkurve situativ ansteigt. So werden Ereignisse dokumentiert, die Ihre Ruhephasen abrupt unterbrechen und somit Stress verursachen. Hilfreich ist die Überwachung des Lärm Maximalwerts für Personen, die unruhig schlafen und die Ursache hierfür ermitteln wollen. Die Auswertung zeigt, wann Grenzwerte überschritten werden. Anhand dieser Informationen lassen sich Rückschlüsse auf die Lärmquelle als Verursacher eines unruhigen Schlafs ermitteln.

Auch für Schulen, Büros, Kindergärten oder den privaten Alltag eignet sich der Sensor. Denn er erfasst objektiv die Lautstärke in einem Raum und zeigt Überschreitungen der empfohlenen Grenzwerte mithilfe leicht verständlicher LED-Leisten an. Diese Ampelfunktion weist selbst kleine Kinder intuitiv erfassbar darauf hin, wenn es zu laut im Raum wird. Dies ist nützlich im Kindergarten, im Klassenraum, aber auch im Großraumbüro oder im eigenen Wohnzimmer.

Lärm Maximalwert: Gesundheitliche Folgen

Gesundheitliche Folgen von Lärm kann man in zwei Kategorien einteilen: den körperlichen Reaktionen sowie den psychischen Auswirkungen.

Körperliche Reaktionen durch Lärm:

  • Steigerung der Herzfrequenz & einhergehende Herz-Kreislaufprobleme
  • Verengung der Blutgefäße & Abnahme der Hauttemperatur
  • Hörstörungen bis hin zum Tinnitus
  • Verspannung der Muskulatur
  • Kopfschmerzen & Kreislaufstörungen
  • Magen- und Darmkrankheiten
  • Erkrankungen der Schilddrüse
  • erhöhte Blutfettwerte & hormonelle Störungen

Psychische Auswirkungen von Lärm:

  • Leistungsabfall & Zunahme der Fehlerhäufigkeit
  • verminderte Belastbarkeit
  • Lernschwierigkeiten vor allem bei Kindern
  • Nervosität & Gereiztheit
  • Schlafstörungen

air-Q Lesetipp: Weitere Informationen rund um das Thema Lärm und mögliche Auswertungen haben wir Ihnen in einem gesonderten Beitrag zusammengestellt. Diesen finden Sie hier.

Wie vermeide ich gesundheitliche Schäden durch Lärm?

  • Lärmbelastung überwachen & Spitzenwerte auswerten (am besten mit dem integrierten Lärmsensor & der Lärm-Ampel des air-Q)
  • Pflanzen, Möbel, Fußbodenbeläge & Vorhänge für eine bessere Schallreduzierung verwenden
  • Fenster mithilfe von Verbundschaumstoffen dämmen
  • Falls möglich: Schlafzimmer sollte nicht an der Straße liegen
  • Ruhepausen für das Gehör (nicht immer TV oder Musik laufen lassen)
Luftmessgerät air-Q mit leuchtenden LED-Anzeigen und den Schriftzügen CO2-Ampel und Lärm-Ampel vor weißem Hintergrund
Der air-Q misst Lärm & warnt bei der Überschreitung von Grenzwerten.
Referenzen
Lärm Maximalwert (Lp_max): Definition, Entstehung & Folgen
air-Q Luftqualität Messgerät

Luftqualität, alle Luftbestandteile und Umwelteinflüsse mit dem air‑Q überwachen. Für Ihre Gesundheit und Leistungsfähigkeit.